Workshop zur Mobilität im Pielachtal

Vergangene Woche arbeiteten die Gemeinden im Pielachtal gemeinsam an Konzepten für die Mobilität von morgen. Auf Einladung von Vizebürgermeister Wolfgang Grünbichler sowie Cornelia Janker, Geschäftsführerin der Kleinregion Pielachtal, fand dazu ein halbtägiger Workshop in Hofstetten-Grünau statt. Begleitet wurde die Veranstaltung durch das land.mobil:LAB.

Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen und zukünftige Perspektiven der Mobilität im Pielachtal. Anton Hackner, Leiter der Mariazellerbahn, sowie Patrick Zöchling, Ortskümmerer in Ober-Grafendorf, präsentierten Einblicke in die Entwicklung der Mariazellerbahn sowie den Stand der aktiven und geteilten Mobilität in der Region.

Weitere fachliche Impulse lieferten Alois Humer zum Thema „Mobilität als Grundlage für Gesellschaft und Wirtschaft im Raum“ sowie Elias Grinzinger zu aktuellen Trends und Mobilitätsbedürfnissen.

Unter der Moderation von Petra Hirschler (Raum Region) erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend gemeinsam ein Zukunftsbild für die Mobilität im Pielachtal im Jahr 2040. Die Ergebnisse wurden kreativ in Form von Collagen und Karten als „Zukunftsgalerie“ festgehalten und bilden nun eine wichtige Grundlage für weitere Innovationsvorhaben in der Region.

Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement und die inspirierenden Beiträge.

  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_6_
  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_1_
  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_2_
  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_3_
  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_4_
  • Mobilit%c3%a4tsworkshop_5_