Aktivitäten der Mittelschule Hofstetten-Grünau - Rabenstein

Die Mittelschule Hofstetten-Grünau - Rabenstein ist sehr aktiv und bei vielen Projekten beteiligt. Hier ein kleiner Auszug aus den Projekten und Aktivitäten der Mittelschule. Mehr darüber auf der Homepage der Mittelschule.


Klimaziele der Vereinten Nationen

Die Schüler/innen der 3B beschäftigten sich in Lebensschule und Bildnerischer Erziehung mit den 17 Klimazielen der UN. Im Wesentlichen stellen diese Ziele einen globalen Plan für nachhaltige Entwicklung dar. Jeder kleine Beitrag kann zu einer Verbesserung der Situation aller Lebewesen auf dem Planeten beitragen. Die Schüler/innen setzten sich mit den einzelnen Punkten, wie z.B. Armut und Hunger beenden, Klimawandel bekämpfen, ökologische Grenzen unserer Erde respektieren, Menschenrechte schützen, Frieden gewährleisten, … auseinander und überlegten auch selbst, was und wie das Verhalten - vor allem beim Einkaufen - unsere Umwelt beeinflusst. Beim Gestalten eines gemeinsamen Plakates wurde den Schüler/innen bewusst, dass wir alle eine gemeinsame Verantwortung für unseren Planeten tragen. 


„Zukunft.Arbeit.Leben“
 
 Die SchülerInnen der 3. Klassen der Mittelschule besuchten im Rahmen des BO-Unterrichts die Messe "Zukunft.Arbeit.Leben" im VAZ St. Pölten, welche 13- bis 15-Jährigen
 Hilfe beim Start ins Berufsleben und bei der Wahl der richtigen
 Ausbildung geben soll. Verschiedene Infostände von Fachgewerkschaften, Schulen und Unternehmen aus der Region gaben
 einen Überblick über die Berufswelt und Weiterbildungsmöglichkeiten
 nach der Pflichtschule. Die SchülerInnen konnten (teilweise praktische) Einblicke gewinnen, Fragen stellen und Informationsmaterial mit nach Hause nehmen.

(Text: Angelika Pelikan-Ambrosch)


Klettern im STKZ Weinburg

„Es lohnt sich, beizeiten mutig zu sein und ein gewisses Risiko einzugehen.“ (Zitat von Alexander Huber)

Am Mittwoch, 23.11.2022, besuchten die Burschen der 3. Klassen der Mittelschule Grünau-Rabenstein im Zuge ihres Sportunterrichts das Kletterzentrum in Weinburg. Nach Anlegen von Klettergurt und Kletterschuhen ging es rasch an die Kletterwand. Die Kids konnten ihre anfängliche Unsicherheit und den Respekt vor der Höhe schnell ablegen und bewältigten mit sehr viel Spaß und Motivation viele der vorgegebenen Kletterrouten. 

Text: Benjamin Kargl


Auf ins Theater!
 
 Im Wahlpflichtfacht "Music & Play" versuchen sich wöchentlich einige SchülerInnen der 4. Klassen der Mittelschule Grünau-Rabenstein an Sketchen, Rhythmusübungen und Liederarbeitungen. Nun besuchte man gemeinsam ein Theaterstück im "Theater im Zentrum" in Wien. "Bradley, letzte Reihe, letzter Platz" behandelt die Situation eines Außenseiters in der Klassengemeinschaft und wie sich die Beziehungen verändern, wenn ein neuer Schüler dazu stößt. Eine engagierte Lehrerin versucht den beiden zu helfen. Die SchülerInnen zeigten sich interessiert und fanden "es ganz interessant". Im zweiten Semester freut sich bereits jetzt eine andere Gruppe auf den Besuch des Musicals "Der Glöckner von Notre Dame".

Text: Karin Sieder


Schüler und Schülerinnen singen und musizieren für Senioren


Am 9. Dezember fand im Gasthaus Ostwind das Seniorenkränzchen des Roten Kreuzes statt. Nach einer zweijährigen (coronabedingten) Pause übernahm die Mittelschule Grünau-Rabenstein wieder die musikalische Eröffnung bei diesem geselligen Beisammensein. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Fr. Dipl.-Päd. Karin Sieder sangen einige Schüler*innen des Standortes Rabenstein Weihnachtslieder, spielten Instrumentalstücke auf dem Keyboard und mit Querflöten und trugen Adventgedichte vor. Zum Abschluss gab es für jeden Besucher ein Säckchen Weihnachtskekse, die die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen mit ihren Lehrerinnen Andrea Fellner und Angelika Pelikan-Ambrosch im Rahmen des Ernährungs- und Haushaltsunterrichts gebacken haben.


Volksschulkinder zu Besuch in der Mittelschule


Nach einer coronabedingten Pause gab es heuer wieder einen Schulbesuchstag für die Volksschüler und Volksschülerinnen der 4. Klassen.  56 Burschen und Mädchen aus Hofstetten-Grünau, Rabenstein und Tradigist hatten am 12. Dezember die Möglichkeit, den Standort Grünau der Mittelschule Grünau-Rabenstein näher kennenzulernen. In Gruppen von 9 bis 10 Kindern wurden die Volksschüler von jeweils zwei Guides aus den zweiten Klassen der MS durch sechs verschiedene Stationen geführt. Dabei lernten sie nicht nur, wie man mit dem Handy einen QR-Code scannt und so eine Rätselrallye in der Schulbücherei lösen kann, sondern stellten auch Weihnachtskarten her, rollten Rumkugerl (natürlich ohne Alkohol) und bewältigten einen Parcours in der Turnhalle. Den Kindern wurde Google Earth vorgestellt und im Physiksaal wurde das Phänomen der Chromatographie näher untersucht. Natürlich wurden die Volksschüler/innen auch bewirtet. Neben Butter- und Aufstrichbroten ließen sich die Kinder Apfel- und Gemüsespalten schmecken.
 Für die jungen Besucher/innen war es ein abwechslungsreicher und informativer Vormittag.


  • Plakat+der+Mittelschule+f%c3%bcr+Klimaziele+der+UN
  • Besuch+der+Berufsinformationsmesse
  • Klettern+in+der+Kletterhalle+in+Weinburg
  • Theaterfahrt
  • Die+Sch%c3%bcler+singen+f%c3%bcr+die+Senioren
  • Die+Sch%c3%bcler+haben+f%c3%bcr+die+Senioren+Kekse+gebacken
  • Die+Volkssch%c3%bcler+der+4.+Klassen+besuchen+die+Mittelschule