Grünauer Advent 2022

Am 3. und 4. Dezember 2022 hat der 33. Grünauer Advent stattgefunden. Nach 2jähriger Pause (bedingt durch die Corona Pandemie) war es heuer wieder möglich, eine größere Veranstaltung abzuhalten. Der diesjährige Advent wurde auf 2 Tage verkürzt. Dies wurde auf Grund der hohen Energiepreise aber auch wegen der kurzen Vorbereitungszeit so entschieden.

Am Samstag, den 3. Dezember fand am Oggersheimer Platzl auf der Kirchenstiege eine kleine aber feine Eröffnungsfeier statt. Diese wurde vom Chor der Volksschule Hofstetten-Grünau unter der Leitung der Pädagogin Julia Krückl und begleitet von Musiklehrer Heinz Luger gestaltet. Die Moderation der Eröffnung erfolgte gekonnt durch Gottfried Hasengst. Als Eröffnungsgast konnte Bgm. Arthur Rasch die Geschäftsführerin in Ruhe der Volkskultur NÖ, Frau Dorli Draxler, begrüßen. Auch die Hauptsponsoren, Fa. Elotech mit Vzbgm. Wolfgang Grünbichler und Raiffeisenbank Region St.Pölten mit Leopold Dollfuss waren bei der Eröffnung anwesend. Ganz besonders freute auch der Besuch von Dirndlkönigin Anna-Lena Moser.

Am Samstag Abend fand dann in der Kirche ein Adventkonzert der Blasmusikkapelle Hofstetten-Grünau statt, das auf die Advent- und Weihnachtszeit bestens einstimmte. 

Der Sonntag, 4. Dezember, begann mit einer Hl. Messe in der Pfarrkirche, die musikalisch vom Schwarzenbacher Chor "Herzenssoch", unter der Leitung von Marina Schagerl, umrahmt wurde. Um 15.00 Uhr besuchte dann der Nikolaus den Grünauer Advent und verteilte an über 200 Kinder Sackerl am Kirchenplatz. 

An beiden Tagen gab es Schauschmieden am Kirchenplatz. Hier konnten vor allem die Kinder selbst ein Hufeisen oder ähnliches schmieden. Diese Attraktion war immer gut besucht. 

Beim Grünauer Advent 2022 standen heuer vor allem die Kinder im Mittelpunkt. So wurden alle Kinder animiert an der Rätsel Rallye teilzunehmen, bei der es für jedes Kind ein kleines Geschenk gab. Außerdem wurden im Pfarrhof Adventgeschichten vorgelesen und in der Schule gab es Filmvorführungen für Kinder. 

Die Standbetreiber im Außenbereich boten für die Besucher kulinarische Schmankerl und heiße und kalte Getränke. In der Aula der Grünauer Halle hatten die Kunsthandwerker ihre Stände und boten ihre Kunstwerke von Krippen über Holzkugelschreiber, Kerzen, Lederartikel, Laubsägearbeiten, Kunst auf Glas bis zu Taschen und Bastelarbeiten den Besuchern zum Kauf an. 

Im ersten Stock des Schulgebäudes gab es die traditionelle Kaffeestube, die heuer vom Elternverein der Volksschule und von den Pädagoginnen der Volksschule Hofstetten-Grünau betreut wurde. Herzlichen Dank dafür!

Im Pfarrhof gab es das Pfarrcafé, das mit herrlichen Mehlspeisen die Besucher anlockte. 

Für alle, die sich gerne einmal ein wenig abseits vom Adventtrubel ausruhen und gemütlich niedersetzen wollten, gab es das Restaurant Ostwind im Gasthaus Mentil, das an den beiden Tagen den Besuchern kulinarische Höhepunkte servierte und Getränke aller Art ausschenkte.

Alles in allem war der Grünauer Advent 2022 wieder eine sehr stimmungsvolle Veranstaltung, die von zahlreichen Besuchern aus Nah und Fern besucht wurde. Verstärkt wurde diese Stimmung natürlich durch die Bläser des Blasmusikvereins Hofstetten-Grünau, die am Markt vorweihnachtliche Stimmung verbreiteten sowie durch die festlich geschmückten Christbäume bei jedem Stand. Diese Christbäume wurden prämiert und zu den schönsten Bäumen wurden die Christbäume vom Stand des Roten Kreuz, der Fam. Scholze-Simmel, des Blasmusikvereins und der Fam. Hochebner-Karner gewählt. 

Herzlichen Dank an alle Besucher, die den Grünauer Advent 2022 mit ihrem Besuch zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht haben. Vielen Dank auch an alle Standbetreiber und Kunsthandwerker, die den Grünauer Advent 2022 mit ihrem Angebot bereichert haben.

Wir sehen uns wieder beim Grünauer Advent 2023!!

  • Er%c3%b6ffnung+durch+den+Chor+der+Volksschule
  • Bgm.+Arthur+Rasch+mit+der+Gesch%c3%a4ftsf%c3%bchrerin+i.R.+der+N%c3%96+Volkskultur+Dorli+Draxler%2c+Dirndlk%c3%b6nigin+Anna-Lena+und+Leopold+Dollfuss+von+der+Raiffeisenbank+Region+St.P%c3%b6lten
  • Er%c3%b6ffnung
  • Er%c3%b6ffnung
  • Bgm.+Arthur+Rasch+begr%c3%bc%c3%9ft
  • Dirndlk%c3%b6nigin+Anna-Lena+Moser
  • die+Volksschulp%c3%a4dagogin+Julia+Kr%c3%bcckl
  • Er%c3%b6ffnung+durch+Dorli+Draxler
  • Schauschmieden+mit+der+Firma+H.I.T.+KG
  • Schauschmieden
  • GR+Peter+Mayer+am+Sozialfondsstand+mit+der+Eierspeispfanne
  • Besuch+der+Ehreng%c3%a4ste+am+Stand+der+Feuerwehr
  • Sozialfondsstand+der+Gemeinde
  • Christbaum+beim+Landjugendstand
  • Christbaumverkauf+im+Pfarrhof

1 | 2| 3| > | >|